Inspire

| Sport entlang der Great Ocean Road



Die Great Ocean Road in Australien, die sich entlang der Südküste Victoria’s zwischen Torquay und Allansford schlängelt, ist schon länger bekannt als Traumlandschaft für Naturfreunde und Sportler. Entsprechend viele Angebote und Events in sämtlichen Preislagen gibt es entlang der Strecke.

Groß geschrieben wird in dieser Gegend das Surfen; Bells Beach und die Johanna Beach sind zwei begehrteste Surfspots. An der Bells Beach findet jedes Jahr der Rip Curl Pro Wettkampf im Surfen statt, bei dem der Sieger als Trophäe eine Glocke gewinnt: „To be the one. To ring the bell.“

Natürlich gibt es viele Schwimmstrände wie die Apollo Bay, an denen man während der Urlaubstage entspannen kann. Das Schwimmen sportlich anzugehen ist im Lorne Pier to Pub-Wettkampf im Januar an der Torquay Front Beach mit 2.5km, 1km oder 500m möglich. Und auch Tauchen lohnt sich. Bis zu 20m hohe Seetangwälder und bis zu 80 Schiffswracks wie die SS Casino, die Fidschi oder Labella sind zwischen den schön anzusehenden Felsformationen gesunken und können erkundet werden.

Für Wanderer wurde der „Great Ocean Walk“ angelegt, mit einer Laufstrecke von knapp über 100km und sieben Camps, die man während der Tour ansteuern kann. Wer es auch hier sportlicher mag, kann am Bells Bash Cliff Run im Juni oder dem Great Ocean Road Marathon im Mai 2017 teilnehmen.

Sehr schön ist die Strecke entlang der Küste für Motorradfahrer. Allerdings wird das Geschwindigkeitslimit von 80km/h streng überwacht und durch die Touristen kann die Straße zum sportlichen Fahre zeitweise zu überfüllt sein. Als Entschädigung führen von der Great Ocean Road immer wieder Straßen in die Berge des Landesinneren. Wer keine Rennen fahren, sondern die Landschaft genießen will, ist hier allemal gut aufgehoben.

Und nicht zuletzt finden Ende Januar der Great Ocean Road Race sowie der People’s Ride 2017 statt. Ein Fahrradrennen für die Profis, sowie eine Fahrradtour für jedermann, die derselben Strecke mit 65km und 111km folgt.


Alle Events im Überblick
Infos und Media auf der offiziellen Seite Victorias

Inspire

| Sports along the Great Ocean Road



The Great Ocean Road in Australia, which winds its way along the south coast of Victoria from Torquay to Allansford, has long been known as a paradise for nature lovers and sportsmen. There's a wide range of offers and events available for all price ranges along the way.

There's a big emphasis on surfing here; Bells Beach and Johanna Beach are two highly popular surf spots. Every year at Bells Beach the Rip Curl Pro surfing competition is held, where the winner wins a bell as a trophy: "To be the one. To ring the bell. "

Of course there are also a lot of beaches to go for a nice swim, like at Apollo Bay, where you can relax during your holidays. Competitive swimming is possible in the Lorne Pier to Pub competition in January at the Torquay Front Beach, with 2.5km, 1km or 500m races. And scuba diving is also definitely worth a go. 20m-high kelp forests can be explored, as well as up to 80 shipwrecks that have sunk amidst the beautiful rock formations, including the SS Casino, the Fiji, and the Labella.

For hikers, there's the "Great Ocean Walk", a trail of just over 100km with seven campsites you can stay at along the way. For those of you after something even tougher, there's the Bells Bash Cliff Run in June, or the Great Ocean Road Marathon in May 2017.

Especially nice as well is the route along the coast for motorcyclists. However, the 80km/h speed limit is strictly enforced, and due to tourists the road can at times be too full for sports driving. But to make up for it, there are endless roads branching off from the Great Ocean Road up into the mountains in the country's interior. If you're not looking to race, but rather just want to enjoy the landscape, you'll find yourself well catered to on these roads.

And last but certainly not least, the Great Ocean Road Race and the People's Ride 2017 take place at the end of January. One a bicycle race open to professional racers, and the other a bicycle tour open to all, both follow the same 65km and 111km stretches.


All events at a glance
Infos and Media on the official site of Victoria