Inspire

| Lexus Hoverboard



Das Hoverboard, eine Kombination aus Bambus und Supraleitern, tritt ins Rampenlicht der Sportwelt. Alles scheint mit diesem schwebenden Board möglich, ob Rails, Jumps, und sogar das Gleiten übers Wasser. Professioneller Skateboarder und nun ernannter "Hoverboard Test Rider" Ross McGouran macht es vor.

Aus einer Werbeidee, viel Geld und 18 Monaten Entwicklungszeit heraus ist das Hoaverboard entstanden. Der gesamte Verlauf ist sehr schön dokumentiert - folgt einfach dem Infolink weiter unten. Nach guten 11 Monaten war das Board fertig berechnet und designed. Danach wurde extra für die Promotion in Barcelona ein ganzer Skate-Park errichtet! Nach 403 Tagen war das Projekt schlussendlich mit diesen tollen Aufnahmen abgeschlossen.

Technisch betrachtet ist der Schlüssel ist die magnetische Levitation. Das Hoverboard besteht im Kern aus Supraleitern, die durch flüssigen Stickstoff heruntergekühlt werden. Was zum einen dampfend einen guten Showeffekt erzeugt, ist auf der anderen Seite notwendig um das Magnetfeld der Skate-Bahn zu verdrängen, und so das Board in die Luft zu beben - mit samt dem Hoverboarder. Als Gegenstück wird, da das Erdmagnetfeld viel zu schwach ist, eine extra Magnetbahn benötigt, der das Board folgen kann.

Ein kommerzieller Vertrieb des Hoverboards ist derzeit noch nicht geplant. Mit der Promotion hat es vorerst seinen vollen Zweck erfüllt. Aber der sportliche Einsatz wird hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen! Ross McGouran ist schonmal begeistert, es sei aber ganz anders als mit einem herkömmlichen Skateboard zu fahren. Das faste er zusammen mit: "Everything I knew about skating went out the window." - Aber immerhin schwebt man ja auch!


Mehr Informationen: Dokumentation
Fotos und Video: Lexus

Inspire

| Lexus Hoverboard



The hoverboard, a combination of bamboo and superconductors, has caught the attention of the sporting world. Anything is possible, it seems, with this floating board: rails, jumps, even gliding across water. Professional skateboarder and newly appointed “hoverboard test rider” Ross McGouran shows us how it’s done.

The hoverboard was born of a publicity idea, lots of money, and 18 months of development. The process has been well documented – just follow the link below for more info. It took a good 11 months to complete the calculations and designs for the board. After that, an entire skate park was built in Barcelona to promote it! After 403 days the project was finally finished with these great shots.

Technology-wise, the key to the hoverboard is magnetic levitation. The board consists of superconductors cooled by liquid nitrogen. The steam that makes for such a cool visual effect is in fact necessary to suppress the magnetic field of the skate track, and to keep the board bobbing in the air along with the hoverboard rider. Since the earth’s magnetic field is much too weak for the board to use, an extra magnetic path is required.

There are currently no plans to sell the hoverboard commercially. With the promotion in Barcelona, it has fulfilled its purpose for the time being. But hopefully we will not have to wait too long for it to become part of the sporting world! Ross McGouran is already a fan, and says that riding a hoverboard is completely different from riding a conventional skateboard. “Everything I knew about skating went out the window,” he adds. After all – you are floating!


More information: Documentation
Fotos and Video: Lexus